Du bist hier: sportalis  >  artikel  >  Outdoorbekleidung - funktionelle Bekleidung für den Outdoorbereich

16.02.2012: Deutschlands Sportportal

Outdoorbekleidung - funktionelle Bekleidung für den Outdoorbereich

Möchte man sich für den Outdoor Sport ausrüsten, wird von der Bekleidung Besonderes erwartet. Ob Sommer oder Winter, auf jeden Fall wird man schwitzen. Da ist es natürlich besonders angenehm, wenn die Kleidung atmungsaktiv ist. So wird das Schwitzen nicht zum unangenehmen Erlebnis. Außerdem sollte die Bekleidung so ausfallen, dass sie einerseits dehnbar ist, so dass man idealen Bewegungsspielraum hat. Andererseits sollte sie den Körper optimal unterstützen.



Beispielsweise sollten die Schuhe die Sprunggelenke unterstützen, so dass ein Umknicken nicht allzu leicht passieren kann. Auch bei leichtem Umknicken sollten die Gelenke so unterstützt werden, dass Verletzungen erst gar nicht so leicht passieren können.



Die Hosen sollten die Beine schützen, nicht nur vor Felsen und Steinen, sondern idealerweise auch vor Stechmücken und anderen Tieren, die in der Natur nun einmal vorkommen. 



Gerade im Winter muss die Kleidung besondere thermische Eigenschaften aufweisen. Der Körper sollte vor Wind und Wetter geschützt sein und dennoch beweglich bleiben. 

Entsprechende Outdoorbekleidung besorgt man sich am besten in einem Outdoor Shop, der dann auch die entsprechenden Materialien anbietet. Hier findet man in der Regel nach Sportarten sortiert die Angebote. Hier wird auch auf gute Qualität der Materialien geachtet, so dass sich der Sportler wirklich auf seinen Sport konzentrieren kann.



Funktional sollte die Bekleidung sein. Das muss aber nicht im Widerspruch zu schicker Bekleidung stehen. Es gibt durchaus inzwischen eine Vielzahl von Anbietern, die auch modisch ansprechende Kleidung auf den Markt gebracht haben. Nicht nur von den Schnitten her, die weiterhin besonders funktional sein müssen, auch die Farben sind der aktuellen Mode selbstverständlich angepasst.

So kann man seinem Sport nachgehen und sich auch in einer Gruppe wohl in seiner Haut fühlen. 
Selbstverständlich gibt es auch praktische Aspekte, die eingehalten werden müssen. So ist es besonders wichtig, dass die Kleidungsstücke über eine ausreichende Anzahl an Taschen verfügen. Schließlich gibt es gerade im Outdoor Bereich einiges, was man praktischerweise dabei haben sollte, um eine angenehme Tour zu erleben. Möchte man im Dunklen unterwegs sein, sollte eine Taschenlampe leicht in die Tasche passen. Natürlich gehören auch solche Dinge wie Taschenmesser in die Tasche. Idealerweise lassen sich die Taschen auch noch mit einem Reißverschluss verschließen, so dass man sich leicht bewegen kann, ohne seine Sachen zu verlieren. Das ist besonders beim Klettern wichtig, wo man seine Sicherungshaken bei sich haben sollte. Diese werden in den Taschen verstaut, so dass man jederzeit leicht daran kommt. 



Die genaue Auswahl der Materialien sollte danach erfolgen, ob man im Sommer oder im Winter seinem Outdoortsport nachgehen möchte. Im Sommer sollte die Bekleidung leicht und atmungsaktiv sein. Im Winter sollte die Bekleidung idealerweise gleichzeitig wärmen und die Haut dennoch atmen lassen. Auf diese Weise hat man von seinem Sport, den man an der frischen Luft ausführt, wirklich den idealen Nutzen.

Peak Performance

Stil und Qualität sind die Markenzeichen von Peak Performance. Diese Outdoorbekleidung bietet ein höchstes Maß an Design und Funktionalität für den Outdoorsport, den viele Outdoorsportler seit langem sehr schätzen. Knallige, bunte Farben und ein extravagantes Design sowie eine hervorragende Verarbeitung tragen zu einem absoluten Wohlfühleffekt bei vielen sportlichen Aktivitäten maßgeblich bei. So bietet sport-schuster.de in seinem onlineshop auch Produkte der bekannten Kollektionen Heli, Black Light, Casual und Supreme von Peak Performance an. Hochfunktionelle Jacken, lässige Mützen, perfekt sitzende Skihosen, wasser- und winddichte Handschuhe und vieles mehr sind für Damen und Herren im onlineshop von sport-schuster.de zu finden.

Benutzer Anmeldung

 

Passwort vergessen?